Kilometertabelle:
Ferrara - Occhiobello - Fratta Polesine - Lendinara - Piacenza Adige - Noventa - Longare - Torri di Quartesolo (Vicenza) 116 km
Teilstrecke in nächster Kilometertabelle enthalten, ab Vicenza bis Piovene Rocchette (Beginn Alpen)
Polesine
Eine mit altem Wohlstand prunkende Landschaft zwischen Po und Adige.
Es finden sich sowohl verschrobene Herrenhäuser aus der großen Zeit Oberitaliens als auch wahnhafte Wettbewerbe um den längsten Campanile, etwa in Lendinara. Die Kirchtürme in vielen oberitalienischen Orten sind bei weitem erektiler denn gottesfürchtig.
Das Pedalieren auf den meist verkehrsarmen Nebenstrecken am Fluss oder in alten Alleen ist ein angenehmes, insbesondere, wenn nördlich des Adige wieder die ersten Berge das Panorama auflockern.
Vicenza
Die Stadt hat eine bereits alpine Anmutung.
Das Zentrum ist sensationell aufgemacht, aber die umgebende Stadt wahrt Authenzität.
Treffpunkt und Catwalk zahlreicher nördlicher Radtouristen. Ihr werdet in Vicenza nicht lange einsam vor euch hinwelken.
Die städtische Zeltmöglichkeit liegt im Vorort Torri di Quartesolo direkt an der Autobahn, etwas versteckt. Weder schön noch ruhig, aber günstig und recht gesellig im Hinblick auf Radler. Eine Gastronomie fehlt.
Voralpen (Alpi Venete)
Aus der Stadt zu finden ist relativ einfach. Die Straßen sind sehr verkehrsreich, aber ein Radfahrer wird gut respektiert.
Nördlich Vicenza beginnt das Terrain deutlich zu steigen.
Ich fuhr Richtung Val d'Astico, von wo ich über Carbonare di Folgaria weiter Richtung Valsugana und Trento gelangen wollte.
Dieses Tal gehört schon so eindeutig zum Alpenraum, daß es erst im nächsten Kapitel erscheint, obwohl es noch zum Veneto gehört
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Straßen
Die Straßenqualität im Veneto bessert sich deutlich gegenüber der oft verwahrlosten Emilia Romagna. Hier sah ich auch erste Belehrungen an die Autos, auf Radfahrer besser achtzugeben.
In der Stadt gibt es eine fast deutschem oder österreichischem Standard entsprechende Radwegeführung. Im Süden verfügen die außerörtlichen Verbindungen aber meistens nicht über Radstreifen.
Vom Gebrauch der Einfallsstraße SP 247 von Noventa nach Vicenza muß abgeraten werden. Die enge Straße ist im nördlichen Teil direkt an einen Kanal gebaut, von dem sie mit Leitplanken knapp getrennt ist. Ein wahnsinniger Schwerverkehr schiebt sich über die kilometerlang schmale Fahrbahn und ein Radfahrer kann nur im Streifmodus überholt werden oder die LKW müssen hinterherschleichen und manövrieren heulend auf die Gegenfahrbahn, sobald sich dort eine kleine Lücke auftut.
Ich würde dort zu einer Strecke über die Berge (Hügel) raten.
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