Kilometertabelle:
St. Hippolyte - Pont de Roide - Audincourt - Exincourt - Canal du Rhône au Rhin - Illfurth - Zillisheim - Mulhouse - Battenheim - Munchhouse - Neuf Brisach - Vogelgrun (F) 137 km
Neuf Brisach - Marckolsheim - Dieboldsheim - Friesenheim - Canal du Rhône au Rhin - Erstein- Plobsheim - Illkirch - Strasbourg - Forêt de la Robertsau - Barrage de Gambsheim - Lichtenau - Schwarzach - Baden-Baden 135 km
Agglomération Montbéliard
In Valentigney (325 m) werdet ihr von perfekten Radspuren in den Großraum Montbéliard geführt, direkt an den Autofabriken vorbei.
Der Radweg zweigt dann von der Straße ab und mit viel Intuition landet ihr bei Audincourt auf einem Bahndamm, der als piste cyclable präpariert ist (eine in Frankreich häufig praktizierte Nachnutzung alter Bahntrassen). Leicht abfallend fahren wir darauf flott wie mit der Eisenbahn und mit bester Übersicht durch die Stadt. Am Bahnhof Audincourt wechseln wir auf ein anderes Gleis und wieder geht es hoch über Gelände auf schnell geschliffenem Asphalt durch die 'Urbanisation'.
Bald erreichen wir den
Canal du Rhône au Rhin
Wir biegen auf die dortige piste cyclable ein (von piste zu piste) und können von nun an nach Beschilderung Richtung Mulhouse düsen. Zunächst geht es noch ganz wenig kanalaufwärts bis auf die Höhe der Burgundischen Pforte (345 m).
Einige Meter nach Etupes zweigt die Véloroute nach Mulhouse (Eurovélo 6) mitsamt Kanal von der Talmitte ab. Hier wurde mal umgebaut, um Belfort an den Kanal anzuschließen. Nun muß er auf einer Brücke über seinen Speisefluß Allan geleitet werden.
Bald ist die Scheitelhaltung des Kanals bei Valdieu-Lutran erreicht und jetzt gehts nur noch runter.
Die piste cyclable ist am Wochenende sehr stark befahren und begangen, insbesondere von Mulhouse bis zur Schleusentreppe Valdieu. Gleichwohl hauen die Kampfradler mit 35 km/h durch, die sich von der Frau im Auto nach oben bringen lassen. Ihr solltet umsichtiger vorgehen.
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Mulhouse
Über Illfurth (263 m) und Zillisheim geht der Canal du Rhône au Rhin in den Mühlhausener Vorort Brunstatt (251 m).
Die Eurovélo-Signalisation führt nun ins Zentrum von Mulhouse, während der Kanal peripher am Hauptbahnhof entlang führt (eine sehenswerte Kombination). Mit Sinn für Orientierung kann man sich am Wasser entlang flicken. Am Hafen im Westen der Stadt, wo der Kanal sein Profil ändert für Rheinschiffe, ist für Radler endgültig Schluß.
Über die Ile Napoleon erreicht die Eurovelo 6 am ausgebauten Kanal Kembs / Basel.
Eine Signalisation nach Strasbourg gibt es nicht.
Da wir dorthin wollen, schlagen wir uns durch die Hafenzone Richtung Ensisheim durch. Wochentags ist das gar nicht empfehlenswert. Besser ist es dann, der Eurovélo 6 Richtung Basel/Baldersheim zu folgen und dann Richtung Battenheim / Munchhouse zu halten. Als zusätzliches Hindernis wirkt der Schießplatz an der alten Kanaltrasse nach Norden.
Grand Ried
Irgendwann ist es geschafft und Neuf Brisach respektive Breisach erreicht, jedoch über Landstraßen, nicht am Canal du Rhône au Rhin. Er ist hier aufgelassen, teilweise zugeschüttet und nicht beradelbar. Aber es gibt die Chance, ihn zwischen Munchhouse und Hirtzfelden zu überqueren.
Von Neuf Brisach gibt es nach Gusto mehrere Streckenvarianten nach Norden, auch beschilderte, jedoch weiterhin nicht am Rhein-Rhone-Kanal.
Die Straße am Rhein D52 / D20 ist bis Marckolsheim eine stark befahrene Industrie-Magistrale, danach sehr ruhig, aber nur für den empfehlenswert, der kilometerlange Geraden erträgt.
In Kunheim tritt ein noch unterhaltenes Teilstück des Kanals zutage, das zum Embranchement Colmar gehört und eine Rheinverbindung hat, die nördlich Neuf Brisach mündet.
Erst bei Friesenheim erreichen wir wieder die piste cyclable des bis dorthin von Norden schiffbaren Canal, nun ist Strasbourg als recht nahes Ziel angeschlagen.
Die vollkommen flache Strecke ist wunderschön - Bilder und Beschrieb gibt es auf der nächsten Seite, wo ich die Kanaltour in umgekehrter Richtung gemacht habe.
Die komplette Strecke des Canal du Rhône au Rhin gibt es dort
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