Kilometertabelle:
Baden-Baden - Greffern (D) - Drusenheim (F) - Gambsheim - La Wantzenau - Forêt de la Robertsau - Strasbourg - Canal du Rhône au Rhin - Illkirch - Plobsheim - Erstein - Wittisheim - Ile de Marckolsheim 123 km
Ile de Marckolsheim - Neuf Brisach - Fessenheim - Chalampé(F) - Neuenburg (D) - Schliengen - Weil am Rhein - Huningue (F) 107 km
Letzter Teil ab Chalampé hier nicht enthalten. Diese Strecke wurde Anfang Juli 2010 in entgegengesetzter Richtung zur Tour der vorigen beiden Seiten gefahren.
nach Strasbourg
.. ist es originell, per Schiff zu reisen.
Empfehle die Fähre 'Drusus' von Greffern (D) nach Drusenheim (F) und schönes Wetter.
Kostenfrei, freundlich, schöne Aussicht. Nur am Wochenende viel Betrieb.
Leider bringt der Schiffstörn auf dem Rhein Strasbourg noch nicht ganz herbei. Es ist zuvor nötig, auf der 'Route du Rhin' (vielgestaltige Velo-Wegführungen) nach Gambsheim und La Wantzenau zu radeln.
Im Forêt de la Robertsau, Auwald am Rhein, auf schönen Dammwegen zahlreiche Relikte aus der Zeit der Erbfeindschaft, die hier nicht weggesprengt wurden, sondern teils mit Liebe gepflegt.
in Strasbourg
.. stoßen wir von Robertsau kommend linkerhand gegenüber direkt auf die Mündung des Canal du Rhône au Rhin in den Canal de la Marne au Rhin (Wasser vor unserer Nase, Nähe Orangerie/Häfen).
Wir können am Bassin des Remparts gleich mit dem Kanal anfangen. Es gibt wie überall in Strasbourg gesittete Radwege mit Fernwegweisung. Hier draußen ist die Fernwegweisung allerdings teilweise steigerungsfähig.
Wer Strasbourg selbst sehen will, fährt dagegen Richtung Orangerie am Canal de la Marne au Rhin entlang und biegt bei der Europa-Burg links am Ufer ab. Das ist dann die Ill, die direkt ins Zentrum führt.
Die Hafengegend der Bassins im Osten ist aber auch nicht langweilig.
Erst kommen die Ozeandampfer des Rheins, wie sie ihre Rentner in Strasbourg abgeladen haben, dann liegen schon die ersten noch fahrenden Peniches (Kanalboote) gegenüber dem Quai des Alpes (mit nicht mehr fahrenden ist ganz Strasbourg zugestellt). Ihr radelt an der bonfortionösen Musikstadt und Kultur-Archipel des Bassin d'Austerlitz vorbei durch den dichten Stadtverkehr und wenn ihr das richtige Verkehrschild erwischt, links ab nach Süden Richtung Illkirch.
Alles Kanal. Oder was?
ab Strasbourg
Wenn ihr richtig seid, fahrt ihr auf der piste cyclable durch die wunderschöne Platanenallee an der Autobahn entlang nach Illkirch.
Die Platanenallee bleibt, die Autobahn geht weg.
Lange rollen wir nun durch die Vorstädte Strasbourgs. In Illkirch gibt es eine Verschwenkung der piste, die euch fordert. Seid bereit oder findet spätestens am Uni-Campus wieder zum canal zurück.
Bald wird die Gegend ländlicher, die Platanenreihen lichten sich (sie sind zur Beschattung des Kanals angelegt und sollten eigentlich durchgehen).
Zwischen Illkirch und Plobsheim gibt es zerwurzelte Abschnitte der sonst erstklassig abgefrästen piste cyclable (2010). Sie wird jedoch laufend ausgebessert.
In den Vororten Liegeplätze mit großen stationären und kleinen parkenden Peniches.
Bei Krafft wieder Wasserspiele. Der Kanal kreuzt sich mit mit dem Regulierungssystem des Grand Canal d'Alsace (Rhein neu, Plan d'eau de Plobsheim) sowie der Ill.
Bei Erstein ein merkwürdig stinkendes Areal voller Tanks. Zuvor fremdartige Sprühstrahlen aus langen Rohren. Es handelt sich um die Zuckerfabrik Erstein, was uns diese selbst nicht verrät.
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Canal du Rhône au Rhin - freies Land
In Plobsheim ländliches Hafenidyll, wie von nun an an fast jeder Schleuse. Von den liegenden oder gar mit 6 km/h fahrenden Schiffen Juchzen und Frohlocken: Kanalfahren ist schön. Auf dem Velo geht es schneller, denn eine Geschwindigkeitsbegrenzung schenkt uns der französiche Staat zu unserem Glück.
Es gibt etliche Engstellen (in der Peripherie Strasbourgs) und Schilder 'Pieds à terre!'
Freies Land wechselt sich ab mit kilometerlangen Platanenzeilen. Ruhig fließt der Kanal neben uns.
Eine wirklich wunderbare Radelstrecke für jeden ohne Höhensymptomatik - sogar die Kampfradler finden Geschmack an den superschnell präparierten Kanalpisten.
Ca. 35 Kilometer nach Kanalbeginn im Hafen Strasbourgs endet die signalisierte Strecke jedoch traurig in der Nähe von Friesenheim.
Die 'section du nord' des Canal du Rhône au Rhin wird kurz danach zum Rhein ausgeleitet (besser: 'Grand Canal d'Alsace'), während der historische weitere Kanalverlauf entwidmet ist und bestenfalls als Bach mit allerhand Wehren noch sichtbar.
Marckolsheim
Die Strecke ist weiter signalisiert nach Marckolsheim, verläuft aber nun auf Landstraße ohne Radweg.
Dorthin ist es noch ein Stück, eine Nebenstrecke ist wohl angenehmer als die ausgeschilderte Hauptstraße.
Bei Marckolsheim bezog ich auf der Rheininsel 'Île de Marckolsheim' Quartier gegenüber dem Limberg, einem Anhängsel des Kaiserstuhls.
Der Zeltplatz ist französisch preiswert, aber eine Ruine. Extrem schnakenverseucht - Sprühmittel bereithalten. Etwas für die Harten. Sonst ist es idyllisch. Vollgastronomie vorhanden.
Die Örtlichkeit an der früheren Übergangsstelle zum Erbfeind mit Miltärbaracken und vielerlei Anlagen, unter anderem den Resten der frühen Schiffsbrücke ist denkwürdig. Heute geschlossen wegen Brücken- und Kanalneubaus.
Das Kraftwerk der Staustufe Marckolsheim (F) ist trotz des aktuellen Make-Ups im französischen Zukunftsstil ein herausragendes Werk des französischen Nachkriegs-Klassizismus, wie er in Deutschland so nicht mehr gepflegt wurde.
Marckolsheim - Neuf Brisach - Fessenheim (Grand Ried)
Die signalisierte Veloroute = Route du Rhin führt nun zunächst über Nebenstraßen und Wirtschaftswege nach Neuf Brisach (original erhaltene Festungsstadt aus dem 17. Jhd., siehe vorige Seite).
In Kunheim verläuft (nicht an der Radroute) ein noch in Betrieb befindliches Stück des Canal du Rhône au Rhin, nämlich der Abzweig nach Colmar mit Rheinverbindung, der für wenige Kilometer den Hauptkanal durchfährt. Daneben aufgegebene Teile des Kanals.
Neuf Brisach und die dortigen Kanalreste östlich umgehend geht es weiter auf Nebenwegen nach Fessenheim, einer durch ihr bekanntes Atomkraftwerk reich gewordenen Rhein-Gemeinde mit buchstäblich vergoldeten Velowegen.
Riesige Mais-Plantagen werden von hintervotzigen Regenmaschinen befahren, denen kein anständiger Radler entkommt.
In Fessenheim erfolgt der Schwenk auf die Durchgangsstraße D 468.
Diese verfügt über gute Radspuren (allerdings im Seitenwechsel), aber sie ist stark befahren und an sich reizlos.
Wegen Sommerhitze endete der französische Teil des Ausflugs in Chalampé (versus Neuenburg) mit Überschreiten des Rheins und Weiterreise im kühleren, da besser wassergekühlten Baden. Hier nicht enthalten.
Die angeschriebene Véloroute du Rhin führt auf französischer Seite ebenso nach Basel, mit Abzweig nach Mulhouse.
Die komplette Strecke des Canal du Rhône au Rhin gibt es dort
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