Neue Seiten:
Die Italienberadelung ist nun mit über 4.000 großformatigen Fotos komplett verfügbar.
Gesamt-Kilometertabelle:
Calabria I Lamezia Terme -
Messina (Torre Faro) 223 km
Sicilia Giro Messina/Messina 1.421 km
Calabria II + Basilicata Messina - Ispani 949 km
Campania Ispani - Colli a Volturno 526 km
Abruzzo / Molise Colli a Volturno - Roseto (Abruzzo) 332 km
Costa Adriatica Roseto - Cervia 336 km
Pianura Padana / Veneto Cervia - Lago di Caldonazzo 347 km
Trentino / Alto Adige Lago di Caldonazzo - Müstair 196 km
Svizzera / Liechtenstein Müstair - Lago Costanza 277 km
Germania Allensbach - Baden-Baden 249 km
Total incl. 24 Start-km in Baden-Baden
4.880 km
Dauer: 61 Tage - - - Mai / Juni 2009
Die Weglängen beziehen sich auf die tatsächlich gefahrene Strecke nach Tachometer, mit allen Nebenwegen und Tagestouren.
Sie stellen daher nicht die kürzestmögliche Verbindung dar.
Kartenwerke
Wer noch Karten benutzen will:
Ich reiste mit den Ausgaben der
Marco Polo Karte Italien 1:200.000
Das sind die bisher als 'Generalkarte' bekannten präzisen Autokarten, deren Name 65 Jahre nach Kriegsende nun den veränderten Verhältnissen angepasst wurde. Zudem wurden sie durch schöne und schwere Zubehöre vermehrt und um eine Produktdiversifikation erweitert, nämlich eine Ausgabe in 1:300.000 als sogenannte Regionalkarte, die zum Radfahren völlig unbrauchbar ist - völlig!
Die altbekannten, sehr genau kartografierten 1:200.000er enthalten dagegen auch feine Details, viele Höhenangaben, Fahr- und Fußwege, Straßentrassierung nahe an der Realität - in einer Detailfülle wie heutzutage manche 1:100.000er 'Freizeit'karte nicht.
Sie sind daher gewicht- und papiersparend und trotz obligatorischer Erhöhung immer noch preisgünstig (ca. 9,- €) und überall erhältlich. Ihr solltet nur darauf achten, nicht versehentlich eine der fast identisch aussehenden 1:300.000er zu erwerben und wenn doch: verschenken an Mopedler.
Herrichten der Marco Polo Straßenkarten:
Wenn viele der Karten mitgenommen werden müssen, aus dem Umschlag lösen. Das Blaue im Raster der Falzung abschneiden: im Meer werdet ihr nicht radeln. Inseln ausschneiden wie im Poesie-Album und auf stehengebliebenes Meerblau kleben. Zur besseren Übersicht habe ich die jeweilige Regional-Übersicht aus dem Umschlag geschnitten und auf den obersten Falz der geschälten Karte geklebt. Außerdem die schnieken Selbstklebepfeile zur Schnellmarkierung übertragen.
Und schon kanns losgehen.
Ich hatte 8 Marco Polo Karten für Italien und 1 für die Schweiz dabei.
Die italienischen Schnitte erreichen dabei übrigens tatsächlich eine etwas geringere Detailfülle und -treue als die entsprechende Schnitte für Schweiz, Österreich oder Deutschland. Das liegt wohl an den italienischen Geodaten.
Das Gesamtgewicht der Landkarten konnte dank der Papierklebearbeiten unter 1 kg gehalten werden - vermutlich leichter als manches GPS mit Ladegerät, das unentwegt frischen Strom braucht.
Unentbehrliches Zubehör zur Orientierung in Süditalien ist ein Kompaß.
An vielen Stellen gibt es eine nur unzureichende Wegweisung oder die Wegweisung ist eher interpretationsbedürftig.
In manchen großen Städten gibts gar nichts, weil in den Städten die Staatsstraßenbehörde ANAS nicht für die Wegweisung zuständig ist. Hier gibt der Kompaß die Richtung vor.
Ob ihr GPS oder Karten bevorzugt, müsst ihr wissen.
Zur Erheiterung sei den zahllosen Generalkarten-Verweigerern ins Notizbuch geschrieben:
Die reichhaltige Ausgestaltung und die vielen Einzelangaben machen dieses Werk, von dem die ersten acht Teilkarten jetzt herausgekommen sind, zu einem für Radtouren oder Fußwanderungen ebenso wie für Autofahrten überaus brauchbaren Wegweiser. Vor allem werden es alle Straßenbenutzer begrüßen, daß die staubfreien (asphaltierten) Straßen besonders gekennzeichnet und bevorzugte Wanderwege hervorgehoben sind.
Die Zeit, 1955 - gefunden in deren riesigen Online-Archiv.
Informationen
Allgemeine Informationen zum Radeln mit Tourgepäck hier.
Informationen zum Radeln auf Sizilien (mit Tourgepäck) dort.
Informationen zum Radeln in Kalabrien (mit Tourgepäck) da.
Informationen zum Radeln in Kampanien (Costiere Cilentana / Amalfitana - Großraum Napoli u.a.) an dieser Stelle.
Informationen zum Radeln in Abruzzo und Molise (mit Tourgepäck) hinter jener Schrift.
Umfassende Informationen zu Radtouren-Technik/-Ländern/-Praxis im heftigen Diskurs sowie allerhand Community-Lärm im Rad-Forum.
Allgemeines zu Italien für Leute, die mehr erfahren wollen in dieser Perle des Web.
Bilder
Zu jedem Kapitel gibt es eine ausführliche Bilder-Galerie.
Auf der jeweils ersten Seite sind die interessantesten Bilder als Übersichtsseite zusammengestellt.
Von der jeweiligen 2. Galerieseite an geht es chronologisch weiter. Die Bilder der Übersichtsseite sind in den folgenden Seiten nochmal enthalten.
Die Bilder können im Format 1200 quer oder 1024 hoch vergrößert werden. Die Querformate verkleinern sich automatisch.
Viele Bilder mit komplexerem Inhalt sprechen zu euch, wenn ihr sie in Originalgröße betrachtet. So kann man Detalis besser zuordnen. Ihr müsst mit dem Mauszeiger über das Bild fahren.
Die Fotos sind verschieden komprimiert und erscheinen lizenzpflichtig (kostenpflichtig für anderweitige Publikation), wo nicht anders ausdrücklich notiert.
Einige Bilder werden in CC-Lizenz erscheinen.
Bei Interesse bitte im Kontaktteil nachsehen.
Während der Tour sind bildreiche Fotoportraits von interessanten und typischen Orten, hauptsächlich in Süd- und Mittelitalien entstanden.
Hier einige Direktlinks:
Auf der jeweiligen Galeriehauptseite die Quernavigation (Galerieseite 1 · 2 · 3 · 4 · ...) benutzen, um zur Bildstrecke zu gelangen.
Ein Hinweis: Wie ihr euch schon dachtet, handelt es sich beim Bildmaterial nicht um Halligalli-Fotos der angesagtesten Imbißbuden und Touristentreffs an den Denkmälern der Vergangenheit, sondern um stadtbauliche Ansichten und Baudetails, also um eher tote Mauerfotos.
Es ist, um die Freunde der Geselligkeit zu versöhnen, allerdings auch die eine oder andere Imbißbude im Bilde sichtbar.
Für alle, denen es noch nicht genug der stummen Mauern waren, hier noch Direktlinks auf Bildstrecken zu den antiken Stätten
|
New pages:
The italian cycling voyage is now complete, stuffed with an amount of more than 4000 hq images.
Total distance table
See at left
1 km = 0.62 miles
Period: 61 days - - - may / june 2009
Distances are referring to route as effectivly rode due to odometer, counting all byways and day trips.
Therefore they are not representing the closest possible road connection.
Cartographical material
If you still enjoy paper maps:
I travelled with issues of the german
Marco Polo Map Italy 1:200.000
a tradtional german map formerly called 'Generalkarte' - highly detailed and stuffed with all you need for a cycling trip, but paper- and weight-saving (1/4 of paper than a 1:100.000 with the same scope).
I carried 8 maps for Italy and 1 for Switzerland.
Germany I know out of the head :-)
To safe paper-weight, I detached the maps from their heavy envelope with advertising and stuff. Then I cut off the blue in the matrix of folds. You can't cycle on the sea. Isles I cut out and glued them like in a friendship book on the rest of 'mare', still attached to the map. At last I cut off the survey-maps from the carton and glued them on the top fold of each map for quick orientation: which map - which region.
Ready!
Just to inform you how I made it.
Don't use 1:300.000 road maps or 1:500.000, like I've seen.
NOT suitable, really not!
Important further tool in southern Italy is a compass.
You'll find yourself many times at locations where no sign-posting is available or you have to interpret the existing signs.
This is the hour of the magnetic needle!
You will also appriciate their help in some larger cities which have no or an absolutly insufficient sign-posting due to fact, the state street administration ANAS is not responsible for their main routes 'Strada Statale' in urban areas, but the particular city itself and some do little.
At last, most of you will enjoy GPS-navigation much more than maps.
For me it's too heavy, too power-consuming, unsafe to carry in public spaces and simply I like grafic art such as cartography :-)
And I sometimes like to get apart from the 'right way' - if you may understand..
:-) :-) :-)
Informations
General informations regarding cycling Italy with tour bagage there.
Images
For every chapter an extensive picture gallery is provided.
The frontpage of every gallery features the most interesting pics as summery.
From the second page of every gallery a chronological arrangement of all pictures starts, including pics of the frontpage.
Images are given in enlargements 1200 px landscape or 1024px portrait. Landscape formats are downsizing automatically to window-size. Many images with more complex content are talking to you, when you drive the mouse pointer over the original sized pic. In this way you can allocate details even better.
The photos are published under copyright of the author. For any use you have to apply for a licence, except where expressivly indicated.
If interested in using some photos, please refer to contact page.
During the tour picture-stuffed photo portraits of interesting and typical places originated, mainly in Southern and Central Italy.
Here some direct-links:
From the gallery main-pages use the lateral navigation (gallery-page 1 · 2 · 3 · 4 · ...), to get to the particular photo-spread.
Hint:
You already guessed, the picture material is not only featuring the hottest snack stalls and crowded tourist rendezvous at the monuments, but urban sites and architectural details. Therefore it's kind of inanimate wall sight.
To reconsile our friends of sociability, the one or other snack stall will appear in the photo though.
For all folks, who had not yet enough of the voiceless walls, here some complementary links to photo spreads of the antique sites:
|